Paddeltouren rund um Hamburg: Mehr Sommer geht nicht!

Paddeltouren rund um Hamburg: Mehr Sommer geht nicht!

Wenn die Sonne scheint, sind Hamburgs Wasserwege schnell mit Kanuten, Tretbootfahrern, SUP-Fans oder Freizeitruderern überfüllt. Auf den Flüssen im Umland dagegen geht es viel ruhiger und idyllischer zu. Unter der Woche sind Kanu- und Kajakfahrer oft ganz allein unterwegs. Hier sind unsere Lieblings-Paddeltouren auf Wümme, Ilmenau, Bramau, Gose Elbe und weiteren Flüssen rund um Hamburg.

Stromschnellen auf der Seeve

Nur acht Kilometer lang ist die Kanu-Strecke auf der Seeve, aber die haben es in sich. Von der Einsatzstelle am Eisenbahnviadukt in Jesteburg geht es über kleinere Stromschnellen bis zum Bendestorfer Wehr. Mutige paddeln weiter, Vorsichtige steigen aus und tragen das Boot ein Stück. An der Horster Mühle endet die Tour nach rund zwei Stunden. Gut, dass hier zur Belohnung für das Wasser-Abenteuer ein Biergarten direkt am Wasser wartet. Wer kein eigenes Boot besitzt, kann sich bei Heide-Kanu eins ausleihen – der Transport wird zur Ein- und Ausstiegsstelle organisiert.

Eine Paddeltour auf der Seeve ist ein kleines Abenteuer für die ganze Familie.
Anke Geffers

Eine Paddeltour auf der Seeve ist ein kleines Abenteuer für die ganze Familie.

Heide Kanu, Marxener Str. 23,D-21385 Oldendorf (Luhe), tägl. 9 bis 17 Uhr, www.heide-kanu.de, (Kanuverleih für Touren auf der Seeve, der Ilmenau und der Luhe mit Rücktransport)

Das könnte Sie auch interessieren: Wassertouren in Hamburg – von gemütlich bis aufregend

Wasserwelt der Wümme

Die etwa 118 km lange Wümme verästelt sich im Naturschutzgebiet Wümmewiesen zwischen Hamburg und Bremen in einen Nord-, Mittel- und Südarm und darf im Landkreis Rotenburg von Lauenbrück bis nach Everinghausen mit Kanus, Kajaks oder SUPs befahren werden. Boote kann man direkt in Rotenburg mieten und hier auch starten. Im Preis ab 35 Euro für ein Zweier-Kajak sind Bootstransfer, Gepäcktonnen und Schwimmwesten enthalten. Eine Paddeltour zum Unterstedter Wehr (eine Stunde) oder bis Scheeßel (vier Stunden) lässt sich gut mit einem Spaziergang durch die Rotenburger Altstadt verbinden.

Wer Natur, Ruhe und Einsamkeit sucht, ist auf der weitverzweigten Wümme genau richtig.
dpa

Wer Natur, Ruhe und Einsamkeit sucht, ist auf der weitverzweigten Wümme genau richtig.

Kanuverleih Mielke, Buhrfeindstr. 22, 27356 Rotenburg, www.kanuverleih-mielke.de

Sightseeing in Stade

Sightseeing mal anders: Neue Paddeltrails führen Besucher auf der Schwinge durch die alte Handelsstadt. Wer es sportlich mag, folgt mit dem SUP Board dem blau beschilderten Fitness-Trail auf 15 Stationen. Der weinrot markierte History-Trail bringt Paddler zu 14 historisch interessanten Stationen.

Vom alten Holzhafen in Stade starten zwei neue Sightseeing-Touren auf der Schwinge.
dpa

Vom alten Holzhafen in Stade starten zwei neue Sightseeing-Touren auf der Schwinge.

SUP Club Stade, Salztorswall 8, 21682 Stade, Mi/Do 12 bis 19 Uhr, Fr 12 bis 20 Uhr, Sa 10 bis 20 Uhr, So 10 bis 19 Uhr

Abenteuer im Auenland

Flüsse wie die Bramau, Osterau oder die Stör durchziehen das Holsteiner Auenland in Schleswig-Holstein. , Die grüne Waldlandschaft ist auch Heimat zahlreicher Störche. Das Auenland lässt sich gut per Kanu erkunden – zum Beispiel von der Schlosswiese in Bad Bramstedt auf der Bramau oder von Arpsdorf bei Neumünster auf der Stör.

Kanuvermietung Alfer, Breitenberger Straße 8, 25548 Kellinghusen, www.alfernet.de

Gemütlich auf der Gose Elbe

Kühe und Schafe wundern sich schon lange nicht mehr über die Paddler auf der Gose Elbe. Die Wassersportler hingegen staunen über die Ruhe, die Wiesen und die Tiere ganz in der Nähe der Großstadt. Die Gose Elbe hat fast keine Strömung, und so kann man zurück zum Ausgangspunkt paddeln, ohne einen Bootstransport planen zu müssen. Ein Einer-Kajak kostet zehn Euro pro Stunde.

Bei Paddel-Meier ist die Bootsauswahl für Rundfahrten auf der strömungsfreien Gose Elbe groß.
Paddel-Meier

Bei Paddel-Meier ist die Bootsauswahl für Rundfahrten auf der strömungsfreien Gose Elbe groß.

Paddel-Meier, Heinrich-Osterath-Straße 256, Kirchwerder, tägl. von 10 bis 18 Uhr

Tour auf der Trave

Ein Paddel-Erlebnis ist eine Tour auf der Unteren Trave. Die Strecke von Bad Oldesloe bis Klein Wesenberg ist 14 Kilometer lang und auch für Ungeübte einfach zu befahren. Wer mag, paddelt elf Kilometer weiter bis Lübeck. Tourentipps und Boote hat Thomas Meins von der Kanuvermietung parat.

kanu-badoldesloe.de, Schmiedekoppel 21, 23843 Travenbrück

Paddeltouren rund um Hamburg: Mehr Sommer geht nicht! wurde gefunden bei mopo.de

Please follow and like us:
Pin Share