TikTok-Raser kracht in Rentner-Auto – im Netz prahlt er schon mit neuem PS-Monster

TikTok-Raser kracht in Rentner-Auto – im Netz prahlt er schon mit neuem PS-Monster

Nur wenige Meter von einer Kindertagesstätte entfernt raste ein Fahranfänger am Dienstagnachmittag mit seinem 3er-BMW über die Christianstraße in Neumünster. Am Berliner Platz, nur wenige Meter von der Kita „Zwergenparadies“ entfernt, touchierte der junge Fahrer zunächst einen Pkw, bevor er in das Auto einer Rentnerin krachte. Die eingeklemmte Rentnerin musste aus dem Unfallwrack geschnitten werden. Der Unfallfahrer blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt in dem Fall längst nicht nur auf der Straße: Bei TikTok sind die Polizisten dem jungen Raser dicht auf den Fersen – aus einem bestimmten Grund.

Der 18-jährige Raser ist für einige TikTok-Nutzer im Raum Neumünster kein Unbekannter. Auf detr Video-Plattform prahlte der Fahranfänger bereits häufiger mit deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Seine Raservideos stellte der junge Heranwachsende selbst ins Netz.

Doch nach dem schweren Crash am Dienstag verschwanden urplötzlich sämtliche Videos von seinem Profil. Nach dem Unfall ließ der TikTok-Raser offenbar vor allem seinen Daumen auf dem Löschbutton rasen – wohl aus Angst vor den TikTok-Ermittlern der Polizei Neumünster.

TikTok-Cops jagen Raser auf Social-Media-Plattform

Diese stießen nämlich inzwischen auf die TikTok-Präsenz des Autorasers und ermitteln. Auch deshalb, weil Zeugen der Polizei von den Videos berichteten und schilderten, dass der Fahranfänger mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die vorfahrtsberechtigte Straße raste. Einige Passanten sprachen von Geschwindigkeiten über 100 km/h.

Mit diesem BMW fuhr der Fahranfänger mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch Neumünster.
Daniel Friederichs

Mit diesem BMW fuhr der Fahranfänger mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch Neumünster.

Für die 71-jährige Fahrerin nahezu unmöglich, die Geschwindigkeit des Rasers beim Einbiegen auf die Christianstraße richtig einzuschätzen. Bei einem ähnlichen Raserunfall in Hamburg starb vor ein paar Wochen ein Kleinkind. Auch hier unterschätzte eine Frau beim Einbiegen auf die Straße die deutlich überhöhte Geschwindigkeit zweier Verkehrsteilnehmer, die sich offenbar ein illegales Rennen lieferten. Die beiden Fahrer aus Hamburg kamen danach zunächst in Haft.

Raser protzt bei Instagram – er will sich jetzt einen Porsche Panamera kaufen

Wie schnell der 3er-BMW in Neumünster tatsächlich unterwegs war, ist derzeit unklar. Sönke Petersen, Sprecher der Polizei Neumünster, betonte, dass die Ermittler die TikTok-Karriere des Rasers begutachten. Zusätzlich wurde auch ein Sachverständiger zur Unfallermittlung hinzugezogen.

Wie zielführend allerdings die Internetermittlungen sein werden, ist ungewiss. Petersen erklärt, dass Videos, die Straftaten zeigen, natürlich verfolgt werden. Allerdings sei dies schwierig, da die Ersteller häufig nicht mit ihren Klarnamen agieren. „Die Beweisführung, was solche Delikte im Internet angeht, ist in der Regel schwierig, außer der Täter benutzt hier seinen Klarnamen oder sonstige Hinweise, die auf seine Identität schließen lassen“, so der Sprecher.

Das könnte Sie auch interessieren: Wilde Verfolgung in Hamburg: Polizei rammt Carsharing-Audi – Fahrer muss in Haft

Während die Polizei noch mit Ermittlungsarbeiten beschäftigt ist, sucht der Unfallfahrer bereits auf einer anderen Social-Media-Plattform ein neues Auto. Diesmal allerdings keinen 3er-BMW. Auf Türkisch lässt er seine Follower wissen: „Araba gitsind şi alıym bana bir Panamera“ – „Wenn das Auto weg ist, kaufe ich mir einen Panamera“. Dieses Porsche-Modell beschleunigt von null auf 100 Stundenkilometer in 2,9 Sekunden.

TikTok-Raser kracht in Rentner-Auto – im Netz prahlt er schon mit neuem PS-Monster wurde gefunden bei mopo.de

Please follow and like us:
Pin Share