Buntes Hamburg: Hier leuchten die Herbstfarben besonders schön

Buntes Hamburg: Hier leuchten die Herbstfarben besonders schön

Die trüben Tage kommen ganz bestimmt – deshalb gilt es jetzt, die letzten Sonnenstrahlen einzufangen und die Farben des Herbstes zu bewundern, bevor das Einheitsgrau wieder dominiert. Hier sind unsere Lieblingsplätze für goldene Herbsttage.

Stadtnah und ruhig

Zu voll an der Außenalster? Dann einfach in die Hartwicusstraße abbiegen und immer am Wasser entlang am Kuhmühlenteich vorbei zum Eilbekkanal spazieren. Hier leuchtet das bunte Herbstlaub, die Bäume spiegeln sich im Wasser. Auf einer der zahlreichen Bänke lassen sich die schöne Aussicht und die Sonnenstrahlen aufs Angenehmste kombinieren. Ab und zu kommt ein Boot vorbei, sonst es ist hier ruhig.

An Eilbekkanal lässt sich die Herbststimmung in Ruhe genießen.
Anke Geffers

An Eilbekkanal lässt sich die Herbststimmung in Ruhe genießen.

Weitblick für Wanderer

Der Name ist nicht besonders romantisch, aber niemand sollte sich deshalb von einem Ausflug auf den Müllberg abschrecken lassen. In den 80er Jahren entstand der 79 Meter hohe Trümmerberg aus Bauschutt auf einer ehemaligen Deponie. Heute ist das Gelände, zu dem auch der Hummelsee gehört, ein begrüntes und waldreiches Naherholungsgebiet mit Weitblick. Am Horizont ist die Hamburger Skyline mit Fernsehturm und Hafenkränen gut zu erkennen. Ideal für eine herbstliche Bergtour mit Picknick mit Aussicht.

Vom 80 Meter hohen Müllberg kann man die Skyline von Hamburg erkennen.
Anke Geffers

Vom 80 Meter hohen Müllberg kann man die Skyline von Hamburg erkennen.

Sonnenuntergang mit Hafenromantik

Noch ein bisschen Restsommer-Feeling mitnehmen – da lohnt sich ein Besuch am Strandkai in der HafenCity. Auch wenn der Sonnenuntergang jetzt schon am späten Nachmittag beginnt, ist es mit etwas Glück (und einer warmen Decke) immer noch möglich, draußen auf den Stufen zu sitzen und den Blick auf Elbe, Hafenkräne und vorbeifahrende Schiffe zu genießen, bis die Sonne verschwunden ist.

Herbstimmung am Strandkai in der Hafencity.
Anke Geffers

Herbstimmung am Strandkai in der Hafencity.

Das könnte Sie auch interessieren: Hier fliegen jetzt die Kraniche in Scharen ein

Bunte Heidelandschaft

Okay, die Heideblüte ist vorbei, dafür leuchtet das Herbstlaub in der Fischbeker Heide in den schönsten Farben. Hamburgs Naherholungsgebiet im Süden ist schnell mit der S5 (Haltestelle Neugraben) zu erreichen. Schon nach ein paar Hundert Metern sind die Ausflügler dann fast allein in der weiten und hügeligen Heidelandschaft und können hier zu kleineren oder größeren gut ausgeschilderten Spaziergängen und Wanderungen auf verschiedenen Routen starten.

Immer einen Herbstausflug wert: Der Astronomiepark in Bergedorf
Anke Geffers

Immer einen Herbstausflug wert: Der Astronomiepark in Bergedorf

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser Fluss fließt durch Hamburg – und trotzdem ist er kaum bekannt

Sterne ganz nah

Seit ihrer Einweihung 1912 sind die Bauwerke der Sternwarte Bergedorf, damals die modernste weltweit, nahezu unverändert geblieben. Besucher und Besucherinnen können Teleskope wie den „Großen Refraktor“ aus dem Jahr 1911, eines der größten Linsenteleskope in Deutschland, sowie das Hauptgebäude mit der auf Astronomie und Astrophysik spezialisierten Bibliothek immer sonntags ab 14 Uhr besichtigen. Auch ein Rundgang durch den Park ist ein Erlebnis. Ein Planetenweg zeigt die Dimensionen der einzelnen Planeten und ihre Abstände zueinander innerhalb des Sonnensystems.

Buntes Hamburg: Hier leuchten die Herbstfarben besonders schön wurde gefunden bei mopo.de

Please follow and like us:
Pin Share