Kommentar: Dieser Kniff von Baumgart könnte für den HSV noch wertvoll werden

RMAG news

Von Englands Weltmeister-Trainer Sir Alf Ramsey stammt der Ausspruch „Never change a winning team“, Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte mal den Anspruch, die elf besten Spieler auch spielen zu lassen, also ließ er Kai Havertz als Linksverteidiger auflaufen. HSV-Coach Steffen Baumgart scheint von beiden Ansätzen überschaubar viel zu halten – entsprechend gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Elf, die am vergangenen Sonntag 3:0 bei Tabellenführer Düsseldorf gewann, nach der Länderspielpause auch gegen Magdeburg auf dem Rasen stehen wird.

Nun gibt es natürlich gute Gründe, die Wechselspielchen des Übungsleiters in Frage zu stellen. Eine von eins bis elf eingespielte Mannschaft wäre vielleicht kurzfristig Erfolg versprechender. Mittelfristig aber würde das Frustpotenzial im außergewöhnlich ausgeglichen besetzten Kader steigen und das Selbstbewusstsein der Bankdrücker sinken.

Reis und Richter standen beim HSV zuletzt in der Startelf

Auch diese Erwägungen dürften neben den rein taktischen Gedanken eine Rolle gespielt haben, als Baumgart sich vor dem Düsseldorf-Spiel dazu entschied, Ludovit Reis und Marco Richter von Beginn an zu bringen. Beide haben großes Potenzial, beide hatten dies aber in den ersten Saisonspielen nicht abrufen können. Beiden dennoch Vertrauen zu schenken, kann wichtig sein mit Blick auf den weiteren Verlauf dieser Spielzeit. Der HSV wird auf die Kreativität seiner Mittelfeld-Lenker angewiesen sein, da könnte es ein kluger Schachzug sein, diesen auch dann Einsatzminuten zu schenken, wenn das Formbarometer gerade keine Ausschläge nach oben produziert.

Das könnte Sie auch interessieren: HSV-Kommentar: Das ist eine Gefahr für Trainer Baumgart

Natürlich ist es ein schmaler Grat und das Potenzial allein sollte nicht das ausschlaggebende Argument für eine Startelf-Nominierung sein, die ausgestreckte Hand des Trainers aber kann eine Hilfestellung sein, weil sie zeigt: Da glaubt jemand an dich. Mit Reis hat ein Regisseur in Düsseldorf bereits begonnen, dieses Vertrauen zurückzuzahlen – Richter könnte der nächste sein. Der HSV wird ihn brauchen in dieser Saison – und er den HSV.

Kommentar: Dieser Kniff von Baumgart könnte für den HSV noch wertvoll werden wurde gefunden bei mopo.de

Please follow and like us:
Pin Share