Kann Selke HSV-Torjäger Glatzel ersetzen? Legende Magath mit klarer Meinung

Kann Selke HSV-Torjäger Glatzel ersetzen? Legende Magath mit klarer Meinung

Wie wird der HSV diesen Verlust wegstecken? Groß war der Aufschrei des Entsetzens, als am Wochenende bekannt wurde, dass Robert Glatzel seinem Verein monatelang nicht zur Verfügung stehen wird. Der Top-Torjäger muss wegen seines Sehnenabrisses im Hüftbereich operiert werden und kann voraussichtlich erst im Frühjahr wieder angreifen. Nun soll Sturmpartner Davie Selke die Kohlen aus dem Feuer holen. Zuviel der Last? HSV-Legende Felix Magath hat eine klare Meinung dazu.

Sein Name ist untrennbar mit dem größten Erfolg der HSV-Vereinsgeschichte verbunden. Magath war es, der den HSV 1983 in Athen zum 1:0-Sieg gegen Juventus Turin schoss und später den Europapokal der Landesmeister in den Himmel reckte. Ob jung oder alt, die HSV-Fans verehren ihn seitdem. Auch Magaths Zuneigung zum HSV ist geblieben. Zu gern würde der 71-Jährige seinen Verein wieder in der Bundesliga sehen, durch Glatzels Verletzung erhielten die Hoffnungen allerdings einen Dämpfer.

Und nun? Kann Selke den Verlust wettmachen? Magath zählt zu denen, die das sachlich beurteilen können. In der Endphase der Saison 2021/22 hatte er den Angreifer als Trainer von Hertha BSC unter seinen Fittichen. Am Ende retteten sich die Berliner in der Relegation – ausgerechnet gegen Magaths HSV (0:1/2:0).

HSV-Stürmer Selke erzielte in dieser Saison bereits drei Treffer

„Davie ist natürlich ein etwas anderer Spielertyp als Robert Glatzel“, merkt der frühere Meistertrainer der Bayern und des VfL Wolfsburg an. „Aber er ist in der Lage, jederzeit für Unruhe in den Abwehrreihen zu sorgen. Er hat ja nicht umsonst schon drei Saisontore erzielt.“ Magaths klares Urteil: „Ich traue es Davie zu, dass er Robert Glatzel zumindest über einen Teil der Saison hinweg ersetzen kann.“

HSV-Trainer Steffen Baumgart im Austausch mit Robert Glatzel und Davie Selke (r.)
WITTERS

HSV-Trainer Steffen Baumgart im Austausch mit Robert Glatzel und Davie Selke (r.)

Aus Magaths Sicht zahlt sich die im Sommer praktizierte Personalpolitik des HSV nun aus. Mit dem erfahrenen Selke (wurde ablösefrei aus Köln verpflichtet) wurde der Kader durch einen erfahrenen Angreifer ergänzt. Zudem blüht Ransford Königsdörffer (schon vier Saisontreffer) in dieser Saison auf.


MOPO

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
Handy-Verbot an Gymnasium: Schulleiter greift durch – morgens verschwinden die Smartphones im Schrank. Die Wirkung: erstaunlich
– Altersarmut: Rentner Jens lebt von 200 Euro im Monat. Kein Einzelfall
– 50 Jahre Hexenberg-Siedlung: Bewohnerin Edeltraut Schwarzkopf über Dealer und Polit-Promis
– 20 Seiten Sport: St. Pauli bangt: Das große Torhüter-Problem des Kiezklubs, HSV pokert: Wieso es immer noch kein Vertragsangebot für Flügel-Star Jean-Luc Dompé gibt
– 28 Seiten Plan7: Michi Beck von Fanta 4 übers Älterwerden und Schlussmachen & Veranstaltungstipps für jeden Tag

Im Vorjahr konnte der HSV Glatzels Ausfall nicht kompensieren

Mit Grausen erinnert sich Magath an die vergangene Saison, als der HSV Glatzel zwischenzeitlich ersetzen musste, den Verlust aber nicht auffangen konnte. „Der HSV kann von Glück sagen, dass er nun noch so einen Stürmer im Kader hat“, erklärt die Vereins-Ikone. „Wäre Davie Selke jetzt nicht da, dann wäre es jetzt in dieser Saison sehr schwer geworden, die hohen Ziele zu erreichen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Überraschende Zahlen: HSV-Stürmer so erfolgreich wie noch nie!

Magath setzt auf Selke und dessen Routine im Torabschluss. Ob der 29-Jährige wirklich so zündet, wie es sich die Fans erhoffen, wird sich schon am Sonntag (13.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) im Spitzenspiel gegen Magdeburg zeigen.

Kann Selke HSV-Torjäger Glatzel ersetzen? Legende Magath mit klarer Meinung wurde gefunden bei mopo.de

Please follow and like us:
Pin Share