Antidrogen-Kampagne im Kronstädter Gastgewerbe

Kronstadt – Nach einer vom Kreispräfekten Mihai Cătălin Văsîi angeregten Antidrogenkampagne im Schulbereich folgt nun im Kreis Kronstadt/Brașov eine weitere Kampagne zur Bekämpfung des Rauschgiftkonsums. Diesmal sind die Touristen die Zielgruppe dieser Vorbeugemaßnahmen. Die Kampagne trägt den Titel „Der Drogenkonsum geht uns alle an“ und wurde am Montag auf einer Pressekonferenz beim Sitz der Kreispräfektur von den daran beteiligten Partnern vorgestellt. Es handelt sich um einen Videospot, der in Rumänisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Hebräisch und Ungarisch verfasst ist. Der Wortlaut der Botschaft in Deutsch ist folgender: „Zeigen Sie, dass Sie sich um sich selbst und andere kümmern! Drogenkonsum betrifft uns alle! Eine Kampagne der nationalen Anti-Drogen Agentur 0800-870070.“

Diese Botschaft wird zunächst auf Bildschirmen und Fernsehgeräte in Hotels, Pensionen, Villen, Motels, Hostels, Campingplätzen, Schutzhütten sowie am internationalen Kronstädter Flughafen gezeigt. Es handelt sich insgesamt um rund 850 Gastgewerbe-Einheiten. In dieser Woche wird der Videospot auch in den Landeskreisen Covasna, Harghita, Hermannstadt/Sibiu, Mieresch/Mureș, Bistritz-Nassod/Bistrița-Năsăud in über 2250 Einheiten mit einer Bettenkapazität von 71.000 Plätzen gezeigt. In einer nächsten Etappe wird der Spot landesweit in den Gastgewerbe-Einheiten zu sehen sein. Die Kampagne bezieht auch die Belegschaft der Hotellerie-Betriebe ein. Diese erhalten Ratschläge und Infos über Rauschgiftmittel sowie über das Identifizieren von Drogenkonsumenten und das Verhalten gegenüber diesen, um unliebsame Zwischenfälle zu vermeiden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *