Internetseite des EU-Parlaments nicht erreichbar – Hackerangriff?

Internetseite des EU-Parlaments nicht erreichbar –  Hackerangriff?

Aktuell ist die Internetpräsenz des EU-Parlaments nicht erreichbar. Der Grund ist unklar. Ende 2022 gab es einen Hackerangriff aus Russland. Die Internetseite des Europäischen Parlaments ist am Donnerstagabend nicht erreichbar. Stattdessen steht in dem Fenster die Meldung “HTTP Status 404 – nicht gefunden”. Auf Unterseiten werden Fehlermeldungen angezeigt. Der Pressedienst des Parlaments war am Abend nicht zu erreichen, EU-Kommission und Auswärtiges Amt hatten auf Anfrage von t-online keine Kenntnis von den Vorgängen. Schon im November 2022 gab es einen ähnlichen Fall: Damals handelte es sich um eine sogenannte DDoS-Attacke aus Russland . Dabei wird die Internetseite durch eine automatisierte hohe Anzahl von Anfragen zum Absturz gebracht. Eine kremlnahe Gruppe bekannte sich zu dem Angriff. Motiv der Gruppe war damals wohl die Russland-Resolution, die am selben Tag verabschiedet wurde. Das Parlament bezeichnete Russland darin als “staatlichen Terrorismus-Unterstützer”, der sich “terroristischer Methoden” bediene. Ob es sich im aktuellen Fall um einen Angriff handelt, ist bislang nicht geklärt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *