Keine neuen Schlafwagen in Sicht

Hermannstadt (ADZ) – Weil er auf In- und Auslandsreisen oftmals Schlafwagen nutzt, stellte der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț fest, dass die in Rumänien eingesetzten Waggons dieser Art abgenutzt und nicht auf zeitgemäßem Standard sind. Für die Instandhaltung und Reparatur ist ein hoher Aufwand nötig, zumal es keine Ersatzteile mehr für die alten Wagen gibt. Aus diesem Grund richtete er eine parlamentarische Anfrage an Verkehrsminister Sorin Grindeanu und wollte wissen, ob der Ankauf neuer Schlafwagen vorgesehen ist.

Die vom Verkehrsminister zugestellte Antwort beinhaltet eine ausführliche und detaillierte Darstellung der von der Autorität für die Reform des Schienenverkehrs (Autoritatea pentru Reformă Feroviară – ARF) entwickelte Strategie für die Modernisierung des im Schienenverkehr eingesetzten Fuhrparks, der jedoch nur den Umbau oder die Erneuerung von vorhandenen Lokomotiven und Reisewagen, darunter auch Schlaf- und Liegewagen, umfasst. Bedacht wurde die Eisenbahngesellschaft für Personenverkehr (CFR Călători) auch im Wiederaufbau- und Resilienzplan (PNRR) für 2021-2027, in dessen Rahmen Verträge für die Erneuerung und Modernisierung von 6 Schlaf- und 14 Liegewagen abgeschlossen wurden, so die Antwort von Minister Grindeanu.

„Die Antwort des Verkehrsministers enttäuscht mich“, erklärte MP Ganț. „Es ist meiner Meinung nach die falsche Politik, statt neue Wagen anzukaufen, die alten und überlebten immer wieder flicken zu lassen. Auch dieser Minister setzt auf den Straßenverkehr und vernachlässigt den Verkehr auf der Schiene.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *