Mineriade 1990: Prozess darf wieder losgehen

Mineriade 1990: Prozess darf wieder losgehen

Bukarest (ADZ) – Präsident Klaus Johannis hat der Strafverfolgung von zwei prominenten Politikern der 1990er Jahre zugestimmt. Die Justiz will gegen den damaligen Premierminister Petre Roman und seinen Vizepremierminister Gelu Voican Voiculescu vorgehen, denen sie unter anderem Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorwerfen. Nicht umfasst von der Zustimmung ist anscheinend Altpräsident Ion Iliescu, obwohl Generalstaatsanwalt Alex Florența auch für ihn einen Antrag gestellt haben soll.   

Die brutale Unterdrückung der friedlichen Demonstranten auf dem Universitätsplatz im Juni 1990 durch Ordnungskräfte und Bergarbeiter aus dem Schiltal schockierte damals die Weltöffentlichkeit, ist von der Justiz bis heute aber nicht aufgearbeitet worden. Zwischen dem 13. und dem 15. Juni 1990 kamen nach amtlichen Daten mindestens vier Menschen ums Leben, über 1000 wurden verletzt, viele auch illegal festgehalten und von Bergleuten brutal verprügelt. Nach 27 Jahren Aufschub landete der Fall 2017 vor dem OGH, wurde aber zurück an die Staatsanwälte verwiesen. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *