Projekt „Interethnische Verbindungen“ abgeschlossen

Projekt „Interethnische Verbindungen“ abgeschlossen

Turterebesch – In Turterebesch/Turulung haben Bildungsprogramme und farbenfrohe Gemeinschaftsveranstaltungen in den letzten zwei Jahren Menschen verschiedener Ethnien und Altersgruppen einander näher gebracht.
Eine beispielhafte Zusammenarbeit begann im Februar 2022 in Turterebesch, als die Diözesancaritas Sathmar/Satu Mare zusammen mit dem Bürgermeisteramt der Gemeinde Turterebesch und der Grundschule von Turterebesch das Projekt „Interethnische Verbindungen“ in die Praxis umsetzte. Im Rahmen des Projekts, das Ende Januar endete, wurden Programme für Kinder, Eltern und Lehrer sowie Gemeinschaftsveranstaltungen und -aktivitäten organisiert. Die wichtigsten Aktivitäten des Projekts und seine wichtigsten Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit von den an der Umsetzung des Projekts beteiligten Partnern auf einer Abschlussveranstaltung am Donnerstag, dem 8. Februar, in der Aula der Gemeindeverwaltung vorgestellt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten die Vertreter der Projektpartner Gheorghe Gyákon, Bürgermeister, Tibor Sárosi, Schuldirektor und Dr. János Román, Geschäftsführer der Caritas, die Teilnehmer. Der Projektleiter János Boros fuhr mit der Vorstellung des Projekts fort und erläuterte die einzelnen Aktivitäten und deren Ergebnisse.

Im Rahmen des Projekts hat das Caritas-Gemeindezentrum St. Martin in Turterebesch sein Dienstleistungsangebot mit Programmen erweitert, die sowohl für Minderheiten- als auch für Mehrheitsangehörige der Gemeinde zugänglich sind, teilte János Boros mit. Dank des Projekts liefen mehrere Bildungsprogramme parallel, nämlich das Berufsorientierungsprogramm, das Programm Bildung für Exzellenz, das Programm Soziale Integration durch ökologische Bildung, das Programm Soziale Integration durch Sport und das Elternbildungsprogramm. Der Projektleiter berichtete, dass acht Lehrer der Grundschule und zwei Lehrer des Caritas-Zentrums St. Martin an der KIP-Schulung (Komplexes Unterrichtsprogramm) im Rahmen des Projekts teilgenommen haben. „Es wurden zwei lokale Aktionsgruppen eingerichtet, um die Mitglieder der lokalen Gemeinschaft in Turterebesch in Aktivitäten einzubinden, die auf die Stärkung benachteiligter Menschen abzielen. Die Veranstaltungen in der Gemeinde waren sehr beliebt, wie die Zahl der Teilnehmer beweist: 184 Einheimische nahmen an den vier Säuberungsaktionen der Gemeinde teil, 112 an den zwei Kochwettbewerben der Gemeinde und rund 100 Schüler und Erwachsene an den zwei Fußballturnieren“, so János Boros. Im November vergangenen Jahres fand eine Fotoausstellung statt, bei der 92 Fotos von 30 Schülern gezeigt wurden. Bei der Abschlussveranstaltung wurden die Fotos ausgestellt.

Obwohl die Ausschreibung abgeschlossen ist, wird die Arbeit in mehreren Bereichen fortgesetzt, betonte der Projektleiter. So wird das Zentrum St. Martin nach dem Ende des Projekts weiterhin soziale Dienste für mehr Begünstigte (mindestens 80 Kinder) anbieten; das Elternbildungsprogramm wird fortgesetzt, ebenso wie die Gartenarbeit in den drei Folienzelten im Hof des Zentrums; die KIP-Methode wird weiterhin in der Grundschule von Turterebesch und im Zentrum St. Martin angewandt, und die beiden im Rahmen des Projekts gebildeten Fußballmannschaften von Schülern werden ihr Training fortsetzen.

Am Ende der Veranstaltung versicherten die Vertreter der Projektpartner, dass sie gerne wieder zusammenarbeiten würden, falls sich eine weitere Gelegenheit für eine gemeinsame Förderung ergeben sollte.

Das Projekt „Interethnische Verbindungen“ wurde von der Diözesancaritas Sathmar in Partnerschaft mit dem Bürgermeisteramt der Gemeinde Turterebesch und der Grundschule Turterebesch durchgeführt. Das Projekt wurde durch das Programm Active Citizens Fund România unterstützt, das von Island, Liechtenstein und Norwegen aus dem EWR- und Norwegen-Fonds 2014-2021 finanziert wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *