Tuba für Păuța

Tuba für Păuța

Temeswar – Der in Temeswar/Timișoara geborene Tubist, Siegfried Jung kommt zu einem Konzert in seine Heimatstadt zurück. Das Rezital des Duo Compagni im Ion-Vidu-Konzert-Saal bestreitet er gemeinsam mit seiner Duo-Partnerin Susanne Endres am Donnerstag, dem 22. Februar. Das Konzert ist dem Reschitzaer Komponisten Sabin Păuța gewidmet. Dieser wird beim Konzert anwesend sein. Păuța ist einer der bekanntesten und wichtigsten Komponisten von neuer Musik in Rumänien. Von ihm werden ein paar Werke im Programm enthalten sein.

Susanne Endres ist in Speyer (Rheinland-Pfalz) geboren, erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren. Bereits in ihrer Jugend war sie mehrfache Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“, sowie beim Wolfgang-Hoffmann-Wettbewerb und dem Karel-Kunc-Wettbewerb. Sie absolvierte ihr Klavierstudium an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Michael Leuschner und in Mainz bei Prof. Lydia Grychtolowna. 2009 war Susanne Endres Mitbegründerin der Kronberger-Musikwerkstatt und eröffnete 2014 ihr Musikzimmer in Kronberg, wo sie seitdem als diplomierte Klavierlehrerin erfolgreich unterrichtet. Schon während ihrer Ausbildung legte sie ihren Schwerpunkt auf den Bereich Korrepetition, Kammermusik und Liedbegleitung. Seither musizierte und konzertierte sie in verschiedenen Formationen mit Saxophon, Cello, Gesang, Violine und diversen Chören. Aktuell arbeitet Susanne Endres intensiv mit dem Tubisten Siegfried Jung zusammen. Aus diesem Schaffen geht eine CD-Produktion hervor, welche noch in diesem Jahr zu hören sein wird. Eingespielt wurden ausschließlich lateinamerikanische Werke. Der argentinische Komponist Gerardo Gardelin hat speziell für das Duo komponiert und arrangiert. Das Duo Compagni geht 2024 auf internationale Tournee. Die Tuba sei übrigens Instrument des Jahres 2024, behauptet Siegried Jung.

Siegfried Jung studierte Orchestermusik im Hauptfach Tuba an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar bei Professor Walter Hilgers. Seit 1999 ist er als Tubist im Orchester des Nationaltheaters Mannheim beschäftigt und ist seit 2018 Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Als Solist gab Jung 2015 sein Debüt in Rumänien, mit der Philharmonie „George Enescu“ Bukarest im dortigen Athenaeum. Darauf folgten Einladungen in die Städte Bacau, Neumarkt an der Mieresch/Târgu Mureș , sowie zum Festival „Timișoara Muzical˛“. Juni 2022 stand er mit der Philharmonie Sofia auf der Bühne der Bulgarian Hall, unter der Leitung von Thomas Rösner. 2017 erschien seine Debüt-CD „Paesaggio“ zusammen mit dem Orchester des Nationaltheaters Mannheim, beim Label Coviello Classics, das auch sein zweites Solo-Album mit dem Titel „El Inmortal“ herausgab und „Kaleidoskop“, mit Werken von Willi März.

Organisiert wird der Konzertabend in Temeswar von dem städtischen Kulturhaus, dem Ion-Vidu-Kunstkolleg und gesponsert von der Tubaherstellerfirma „Melton Meinl Weston“. Das Konzert beginnt um 19 Uhr und ist zu freiem Eintritt zu besuchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *