Baustart für das Lego-Stadion

Baustart für das Lego-Stadion

Temeswar – Anfang der Woche wurde der Grundstein für das sogenannte Lego-Stadion gelegt. Das erste Stadion in Temeswar/Timișoara seit mehr als 60 Jahren, wird an der Busiascher-Straße/Calea Buziașului gebaut. Die Arbeiten sollen in den nächsten zwei Jahren vollendet werden. Über 115 Millionen Lei werden dafür exklusiv aus dem lokalen Haushalt bereitgestellt. 

Knapp über 10.000 Plätze soll die Arena haben und neben Fußballspielen auch andere Sportevents und Konzerte beherbergen. Der Vertrag für die Planung und Ausführung des künftigen Stadions mit Metallstruktur wurde im Mai 2023 mit dem Joint-Venture der Unternehmen Tehnodomus – Techno Montaj Sistem – Instal Gas Corporation SRL – Energo Proiect – Atelier Decumanus – Contact Plus SRL – MC General Construct Alfa unterzeichnet. „Heute vor 125 Jahren wurde das erste Fußballspiel auf dem heutigen Gebiet Rumäniens, in Temeswar, ausgetragen, und wir legen den Grundstein für das neue Stadion von Temeswar, die Arena ´Eroii Timișoarei´ (Helden von Temeswar). Es ist ein Tag, an dem der gesamte Temeswarer Fußball wiedergeboren wird, ein Tag, von dem viele dachten, dass er nie kommen würde. Ich bin aber froh, dass wir letztendlich hier angekommen sind, um dieses Stadion zu bauen. Dieses gibt jungen Spielern Hoffnung, demnächst einen Platz für ihre Heimspiele zu haben. Die Arena wird ein Ort für alle Temeswarer Bürger sein, nicht nur für Sportler, sondern ein Ort, an dem sich die ganze Gemeinschaft versammeln kann“, sagte der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz am Montag bei der Grundsteinlegung. Dabei war auch der Vizebürgermeister Cosmin Tabără, der sich dafür engagiert hat, das Projekt für den Bau des Stadions zu fördern (die ADZ berichtete). Das Stadion wird eine Fläche von mehr als 9000 Quadratmetern umfassen und 10.101 Zuschauerplätze haben. Die neue Arena an der Busiascher Straße soll 2026 fertig sein. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *