Griselini-Karte des Banats aus dem Jahr 1776 erworben

Temeswar – Mitte Januar gelang es dem Verein der Temeswarer Fußballanhänger „Druckeria“ und den Mitgliedern des Projekts „Ecluze pe Bega“ (zu Deutsch: Schleusen an der Bega), den Betrag von 2200 Euro zu sammeln für den Kauf einer 1776 in Wien gedruckten Karte des Banats von Franceso Griselini. Der Kauf, einschließlich aller anfallenden Steuern, wurde durch eine Aktion in der Gemeinschaft ermöglicht. Das Geld wurde in weniger als 24 Stunden gesammelt. Die Karte ist nun in Temeswar/Timișoara eingetroffen und wurde vor Kurzem von einem spezialisierten Historiker geprüft. 

„Nach fast drei Wochen haben wir einen Teil unserer Vergangenheit nach Hause gebracht. Wir hatten bereits ein erstes Treffen mit einem auf alte Karten spezialisierten Historiker, der die Echtheit der Karte bescheinigt und bestätigt hat, dass es sich um ein wertvolles Kulturgut handelt. In der nächsten Zeit werden wir uns mit Vertretern des Nationalmuseums des Banats treffen, um Wege zu finden, wie die Karte erhalten und unter den besten Bedingungen ausgestellt werden kann, damit sie ein Gewinn für die Gemeinschaft ist, wie wir es uns von Anfang an gedacht haben“, kündigten die Vertreter des Projeks „Ecluze pe Bega“ an.

Die Karte des Banats aus dem Jahr 1776 wurde von dem 1717 in Venedig geborenen italienischen Gelehrten Francesco Griselini angefertigt, der sich in verschiedenen Bereichen wie Naturwissenschaften, Kartografie, Geschichte und Literatur betätigte. Im Jahr 1774 begab er sich auf eine lange Reise in das Banat, um die Region zu studieren. Nach zweieinhalb Jahren Aufenthalt in Temeswar veröffentlichte Griselini ein komplexes Werk „Versuch über die politische und natürliche Geschichte des Temeswarer Banats“, in dem er sowohl die Geschichte als auch die politische und wirtschaftlich-soziale Struktur des Banats sowie die Menschen des Banats und ihre Bräuche beschreibt. Von dieser Karte gibt es nur zwei weitere Exemplare, eines in Harvard und eines in der Bayerischen Staatsbibliothek. Die kartografische Arbeit war übrigens eine derjenigen, die in der Harvard-Kartenausstellung „Look But Don’t Touch: Tactile Illusions on Maps“ präsentiert wurden.

Die beiden Partner in der Erwerbung dieser Karte – der Druckeria-Verein und „Ecluze pe Bega“ – nehmen sich vor, auch weitere ähnliche Initiativen zu unternehmen, darunter das von Francesco Griselini signierte Buch in zwei Bänden „Geschichte Des Temesvarer Banats“, das 1500 Euro kostet, zu erwerben. Wer das Vorhaben unterstützen möchte, kann dies u.a. über die Plattform WhyDonat machen.
 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *