Pädagogischer Arbeitskreis

Pädagogischer Arbeitskreis

Großsanktnikolaus – „Loyalität (als Wert) – Internationaler Frauentag – Muttertag“ – das war das Thema eines Erfahrungsaustausches am vergangenen Freitag in Großsanktnikolaus/Sânnicolau Mare. Am 8. März trafen Bildungskräfte aus der Vorschulerziehung mit Deutschunterricht aufeinander. Gastgeber war der Kindergarten P.N. Nr. 2 „Nestor Oprean“. 

Der pädagogische Kreis wurde von Ildiko Antal, Leiterin des „Nikolaus Lenau“-Kindergartens in Temeswar/Timișoara geleitet. Teilgenommen haben Erzieherinnen aus Kindergärten, die in Temeswar auf Deutsch unterrichten (vom „Lenau“-Kindergarten sowie von den Kindergärten mit deutschsprachigen Gruppen P.P. 14 und P.P. 33) als auch Erzieherinnen und Lehrerinnen der deutschen Abteilung in Großsanktnikolaus.

Durch die Rekonstruktion eines Puzzles wurden die Teilnehmerinnen zu einem kreativen Workshop mit den Themen „Regenbogenblume“, „Grußkarte für die Mutter“ und „Malen für Mama“ eingeladen. Im Anschluss wurde zu diesem Thema vorgetragen und das Lied „Liebe Mami“ gelernt.

Der Erfahrungsaustausch hat als Ziel, den Arbeitsstil der deutschsprachigen Erzieherinnen und Lehrerinnen aus der Region zu modernisieren, Routine aus ihrem Arbeitsalltag zu verbannen und systematisch zu ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung beizutragen. Die Lehrkräfte treffen sich einmal im Monat und hatten sich an den vergangenen Austauschevents zu Themen wie u.a. „Sankt Martin“, „Nikolaus“, „Weltpizzatag“ auseinandergesetzt. Das Thema des kommenden Arbeitskreises im April ist „Tag der Brezel“. Gastgeber wird der Ganztagskindergarten P.P. 33 in Temeswar sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *