Pol der Souveränisten bricht auseinander

Pol der Souveränisten bricht auseinander

Bukarest (ADZ) – Der erst vor wenigen Monaten gebildete sogenannte Pol der Souveränisten, ein Zusammenschluss europaskeptischer Parteien um die AUR, steckt offenbar in der Krise. Die Nationale Bauernallianz kündigte letzte Tage ihr Kooperationsprotokoll mit der AUR innerhalb des Pols auf und warf AUR-Chef George Simion „totalitäre Tendenzen und einen diktatorischen Führungsstil“ vor. Die Bauernallianz ist schon die zweite Partei, die eigene Wege geht, nachdem die Kraft der Nationalen Identität (FIN) unter dem ehemaligen PSD-Minister Ilan Laufer sich bereits aus dem souveränistischen Pol zurückgezogen hatte. Laufer warf Simion vor, die Mitglieder der einzelnen Parteien im Pol unter Druck gesetzt zu haben, sich direkt auf der AUR-Plattform zu registrieren. Außerdem habe Simion seine Mitarbeiter schlecht behandelt, so Laufer.

Um einen Schulterschluss mit der AUR bemüht sich nach übereinstimmenden Medienberichten jedoch die Partei Pro Rumänien, deren Gründer Victor Ponta Berater von Premierminister Marcel Ciolacu ist. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *