Rätsel um Leichenfund in der Nordsee – toter Hamburger hatte Kabelbinder um den Hals

Rätsel um Leichenfund in der Nordsee – toter Hamburger hatte Kabelbinder um den Hals

Ein toter Hamburger Unternehmer gibt der Kripo in Flensburg Rätsel auf. Frank P. war Chef der Speedboot-Firma „RIB-Piraten“. Seit Ende April dieses Jahres wurde er vermisst, seine Leiche wurde im Juni auf einer Sandbank in der Nordsee entdeckt. Nun kam heraus: der Tote soll einen festgezurrten Kabelbinder um den Hals gehabt haben.

Frank P. veranstaltete in Hamburg Hafenrundfahrten der besonderen Art – Touristen düsten in einem Speedboot über die Elbe. Auch in seiner Freizeit soll der Unternehmer Touren mit einem der bis zu 90 km/h schnellen Boote unternommen haben. Eine davon könnte im Frühjahr zum Verhängnis geworden sein.

Leiche in Neoprenanzug auf Hallig angespült

Der Wassersportfan machte sich am Vormittag des 29. April von einem Hafen an der Elbe zu einer Tour auf die Nordsee auf. Am frühen Abend meldete ihn seine Lebensgefährtin als vermisst. Bei einer großangelegten Suchaktion wurde 46 Kilometer von Cuxhaven entfernt das verlassene Boot gefunden. Am 9. Juli machten Vogelschützer auf der Nordseeinsel Süderoogsand dann eine schreckliche Entdeckung.

Mit einem Speedboot macht Frank P. besondere Erlebnisse für Touristen auf der Elbe möglich. (Symbolfoto)
dpa

Mit einem Speedboot macht Frank P. besondere Erlebnisse für Touristen auf der Elbe möglich. (Symbolfoto)

An der südlichen Spitze der Hallig war eine Leiche in einem Neoprenanzug angespült worden. Kurz darauf stand fest: es handelte sich dabei um den seit zwei Monaten vermissten Unternehmer. Da die Leiche lange im Wasser gelegen hatte, könnte die Ermittlung der Todesursache problematisch werden, sagte ein Polizeisprecher damals. Es werde in alle Richtungen ermittelt.

Polizei ermittelt in alle Richtungen

Nun kam laut „Bild“ heraus, dass die Leiche einen festgezurrten Kabelbinder um den Hals gehabt haben soll. Auf MOPO-Nachfrage bei der Polizei antwortete ein Sprecher, dass in alle Richtungen ermittelt werde und die Todesursache noch nicht feststeht. „Ein Unfall kann gegenwärtig ebenso wenig wie ein Suizid oder auch Verbrechen ausgeschlossen werden“. Weitere Angaben werden zum Schutz der Angehörigen nicht gemacht.

Rätsel um Leichenfund in der Nordsee – toter Hamburger hatte Kabelbinder um den Hals wurde gefunden bei mopo.de

Please follow and like us:
Pin Share