Auszeichnung für Temeswarer Köche

Auszeichnung für Temeswarer Köche

Temeswar – Zum ersten Mal bei der IKA-Olympiade der Köche in Deutschland dabei: Das Kolping-Team junger Köche aus Temeswar/Timișoara hat Anfang Februar in Stuttgart einen Anerkennungspreis erhalten.

Neun junge Köche im Alter von 16 bis 21 Jahren bilden das Team von Kolping Temeswar. Die Vorbereitungen des Teams begannen im März 2023 unter der Leitung von Chefkoch Florin Kiss. Jedes Teammitglied widmete Zeit und Mühe, um seine gastronomische Technik in monatlichen Trainingseinheiten zu perfektionieren. Sechs öffentliche Abendessen wurden im Kolping-Gesellenhaus veranstaltet, das Team kochte für verschiedene gesellschaftliche Veranstaltungen und Freiwilligencamps und stärkte so die Dynamik der Gruppe.
Das Temeswarer Team nahm in der Sektion „Regionale Teams“ der IKA-Olympiade der Köche teil. Diese ist der älteste, größte und vielfältigste internationale Wettbewerb für kulinarische Künste in der Welt. Insgesamt 24 Teams aus der ganzen Welt – darunter fünf aus Rumänien – beteiligten sich bei der aktuellen Auflage. Für das Temeswarer Kolping-Team war dies die erste Teilnahme. Rund 30 verschiedene Gerichte bereitete das Team in den Kategorien Fingerfood, Vorspeisen, Fünf-Gänge-Menü, Petit Fours und Desserts zu. „Die internationale Jury bewertete unsere Gerichte, lobte unseren Ehrgeiz und unseren Mut, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, sagte uns, woran wir noch arbeiten müssen und ermutigte uns, uns weiter zu verbessern, damit wir beim nächsten Wettbewerb unser Bestes geben können“, sagte der Temeswarer Teamleiter Fabian Prutean im Anschluss des Wettbewerbs.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *