Brandanschlag auf Synagoge im Norden – Gemeinde verschärft Sicherheitsmaßnahmen

Rmag Breaking News

Der Staatsschutz der Oldenburger Polizei ermittelt nach dem Brandanschlag auf die Synagoge der Stadt. Am Sonntag soll mit einer Demonstration Solidarität mit der jüdischen Gemeinde gezeigt werden.

Nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Oldenburg will die Polizei „unter Hochdruck“ den Fall aufklären. Es sei eine Ermittlungsgruppe unter Leitung des polizeilichen Staatsschutzes eingerichtet worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Auch die Staatsanwaltschaft Oldenburg sei umgehend eingebunden worden.

„Die Ermittlungsgruppe führt die intensiven kriminalpolizeilichen Ermittlungen unter Hochdruck“, hieß es. Bislang gebe es aber keine Erkenntnisse zur Person des Täters oder der Täter. Am Freitagmittag hatten Unbekannte einen Brandsatz gegen eine Tür der Synagoge geworfen. 

Hintergründe zum Brandanschlag sind nicht bekannt

Zu den Hintergründen der Tat oder der Motivation ist laut Polizei noch nichts bekannt. Es werde in alle Richtungen ermittelt. Die Sicherheitsmaßnahmen für die jüdische Gemeinde in Oldenburg wurden verstärkt. Unter anderem wurde eine dauerhafte Polizeipräsenz eingerichtet. Nach wie vor sucht die Polizei nach Zeugen.

Bei dem Anschlag war niemand verletzt worden, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg, Michael Stahl, bereits am Freitagnachmittag der Deutschen Presse-Agentur. Es wurde nur die Tür der Synagoge beschädigt. Hausmeister eines benachbarten Kulturzentrums entdeckten das Feuer sofort und löschten die Flammen. Die Gemeinde sei erschrocken, dass es auch in Oldenburg Menschen gebe, die ihren Hass in Form von Gewalt und Straftaten ausleben.

Gottesdienste finden wie geplant statt

„Aber wir werden uns nicht in unserem Weg beeinträchtigen lassen durch dieses Vorgehen“, sagte Stahl. „Wir werden unsere Gottesdienste, unsere Veranstaltungen weiterhin wie geplant durchführen, an diesem Wochenende und auch an den kommenden Wochenenden, da werden wir nicht von abweichen.“ Die Gemeinde wolle sichtbar bleiben in Oldenburg.

Das könnte Sie auch interessieren: „Antisemitismus erledigt sich nicht durch Abschiebungen“

Schon am Freitagabend hatte es eine Mahnwache vor der Synagoge gegeben. Für Sonntag rief das Bündnis gegen Antisemitismus und Antizionismus Oldenburg zu einer Demonstration in Oldenburg auf. Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober auf Israel und dem Beginn des israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen sei die Gefahrensituation für Juden und Jüdinnen massiv angestiegen, hieß es in dem Aufruf.

Rekordzahl von antisemitischen Straftaten

Antisemitische Straftaten hätten Rekordzahlen erreicht. „Ein Höhepunkt der Angriffe ist nun der Brandanschlag auf die Synagoge unserer Stadt“, erklärte die Sprecherin des Bündnisses, Johanna Faber, in der Einladung. „Es braucht jetzt eine starke Zivilgesellschaft, die diese Tat verurteilt, sich mit der jüdischen Gemeinde solidarisiert und sich stark macht gegen Antisemitismus.“

Der Zentralrat der Juden würdigte die Reaktionen in Oldenburg. „Der Zuspruch aus der Stadtgesellschaft tut gut“, erklärte Zentralratspräsident Josef Schuster. Er betonte, alles deute auf eine antisemitische Motivation hin.

Ministerinnen solidarisieren sich mit der jüdischen Gemeinde

Der Anschlag hatte bundesweite Reaktionen ausgelöst. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hatte sich noch am Freitagabend auf der Plattform X (früher Twitter) geäußert. „Dieser Brandanschlag ist ein widerwärtiger, menschenverachtender Angriff auf Jüdinnen und Juden in Oldenburg. Meine Gedanken und meine Solidarität sind bei der jüdischen Gemeinde“, schrieb die SPD-Politikerin.

Das könnte Sie auch interessieren: Antisemitische Prügel-Attacke kostet 100.000 Euro Schmerzensgeld

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) hatte eine schnelle und konsequente Aufklärung der Tat gefordert. Der Rechtsstaat werde klare Kante zeigen. Die Tat mache sie betroffen. „Brandanschläge auf Synagogen sind für mich absolut verwerflich und unsäglich“, hatte Behrens am Freitag gesagt.

Auch Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) sprach von einem „feigen Angriff“ und bezeichnete den Kampf gegen Antisemitismus als „gesamtgesellschaftliche Aufgabe“. Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann betonte seine Solidarität mit der jüdischen Gemeinde. „Angriffe auf Synagogen sind Angriffe auf uns alle“, machte der SPD-Politiker deutlich. (dpa/mp)

Brandanschlag auf Synagoge im Norden – Gemeinde verschärft Sicherheitsmaßnahmen wurde gefunden bei mopo.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *