Der Welttag der Poesie in Reschitza

Der Welttag der Poesie in Reschitza

Reschitza – Am Nachmittag des 21. März feierten das Demokratische Forum der Banater Berglanddeutschen (DFBB) und der Kultur- und Erwachsenenbildungsverein „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ den internationalen Welttag der Poesie. Der Welttag der Poesie wurde von der UNESCO auf den 21. März festgelegt und wird bereits seit 2000 jährlich begangen.

In der Deutschen „Alexander Tietz“-Bibliothek wurde eine Begegnung mit Lyrik aus dem zweisprachigen Band (Rumänisch-Serbisch) in der Koordination von Mariana Stratulat: „Cele mai frumoase poezii… Doamnelor în dar!“, erschienen im Presse- und Verlagshaus „Libertatea“ Pantschowa/Serbien, organisiert. In der Moderation des DFBB-Vorsitzenden sprachen aus Serbien Mariana Stratulat, Dr. Eufrozina Greoneanț, Maria Elena Brânzei, Gordana Kovacevic, Verica Preda PreVera, Marian Gașpăr und Dr. Valentin Mik, während aus Rumänien Adriana Weimer aus Lugosch und Dr. Liubița Raichici (früher Reschitza, nun Temeswar) sprachen und aus dem eigenen poetischen Schaffen lasen. Als Ergänzung seitens der Reschitzaer Lyriker trugen Costel Simedrea und Nicolae Sârbu Gedichte vor.

In Rahmen der Begegnung gab es auch eine Vernissage. Man zeigte und sprach über die Photographie-Ausstellung: „Poesie der Natur“ zusammengestellt von Nicolae Șușara aus Anina. Ergänzt wurde der Nachmittag mit einem Gesangsvortrag, bestritten von der Dirigentin des „Franz Stürmer“-Chors, Elena Cozâltea.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *