Praktisches Apothekerwissen für Laien und Museumsgänger

Praktisches Apothekerwissen für Laien und Museumsgänger

Klausenburg – Mitte Januar wurde es nach seiner gründlichen Restauration wiedereröffnet, und bereits eine Woche später hatten insgesamt mehr als 1500 Menschen das Apothekenmuseum an der nordöstlichen Ecke vom Hauptplatz in Klausenburg/Cluj-Napoca besucht – eine Zahl, die sich bis Mitte Februar noch verdreifachen sollte und die Publikumsneugierde nach jahrelanger Durststrecke gleich vom Start weg hinreichend bestätigte. Die stolze Abteilung des pharmazeutischen Inventars vom Museum für die Geschichte Transsylvaniens (MNIT) nämlich sucht stadtweit architektonisch ihresgleichen und entführt durch weit über 7000 Exponate in die regionale Welt der Behandlung von Krankheit ab dem Mittelalter. Die Millionen Euro schwere und preisgekrönte Rehabilitation der herrschaftlichen Immobilie finanziert hat Augenarzt und Chirurg Dr. Hintz György, der seit 40 Jahren in Deutschland lebt und eine ausreichend hohe Dosis Unternehmermut für die zünftige Rettung jenes Hauses aufbrachte, das er von seinen Vorfahren erben konnte. Einziger Schatten der immobilen Erfolgsgeschichte ist mitunter der Mietsatz von 5000 Euro monatlich, den das MNIT für die Nutzung von 312 Quadratmeter Bodenfläche Dr. Hintz György zu entrichten hat; ein Glück, dass seine Apotheken-Sammlung nicht auf sämtliche der 1600 möglichen Quadratmeter angewiesen ist. Aber die gewisse Taktik, mit der das MNIT die Mietausgabe zumin-dest teilweise aus Eigenaktivität wieder einzufahren sucht, hätte symbiotischer kaum gewählt werden können: noch bis Ende Mai gilt das Angebot eines Besucher-Ateliers im Apothekenmuseum. Es dauert ungefähr eine Stunde und findet jeden Donnerstag ganze drei Mal um 10.15, 11.30 und 12.45 Uhr statt. Wo die Teilnehmer-Anzahl pro Atelier-Runde auf 30 begrenzt ist, werden folglich binnen eines vollen Monats bis zu 360 Personen vom interaktiven Sonderangebot profitiert haben können.

Das Atelier beginnt jeweils mit einer Führung durch die ständige Ausstellung und vermittelt Kenntnisse für das Erraten und Lesen der Manuskripte in lateinischer Sprache, die über das Zerkleinern und Dosieren der Zutaten aufklären. Der papierene Umschlag mit den Ingredienzen einer bestimmten Rezeptur darin, den man nach Hause mitbekommt, wird natürlich mit historischen Stempeln der Hinz-Apotheke bedruckt werden können. Mindest-Bedingung für das Veranstalten jeder einzelnen Atelier-Stunde ist die Anmeldung von 10 Personen. Interessenten sind eingeladen, sich spätestens drei Tage vor dem gewünschten Termin telefonisch um eine Teilnahme zu bewerben (0264-593814) und eine Gebühr von 20 Lei pro Person bereitzuhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *