Oberstes Gericht spricht Horodniceanu frei

Oberstes Gericht spricht Horodniceanu frei

Bukarest (ADZ) – Der Ex-Vizepräsident des Justizrates (CSM) und frühere Behördenleiter der Staatsanwaltschaft zur Bekämpfung von organisierter Kriminalität (DIICOT), Daniel Horodniceanu, muss nach seinem Streit mit Verkehrspolizisten im letzten Juni keine Disziplinarstrafe mehr fürchten. Der Oberste Gerichtshof sprach ihn von allen Vorwürfen frei. Die Gerichtsinspektion hatte ursprünglich ein Dienstvergehen festgestellt, war dann an der zuständigen Abteilung des Justizrates abgeprallt und hatte dann weiter vor dem Obersten Gerichtshof geklagt. 

Im Juni 2023 war eine Videoaufnahme Horodniceanus im Gespräch mit Polizisten  im Kreis Jassy aufgetaucht. Ihnen zufolge hatte er bei einem Überholmanöver nicht den Blinker gesetzt. Horodniceanu versuchte dann nach Auffassung der Gerichtsinspektion, die Polizisten einzuschüchtern und hatte ihnen gedroht, ihre Vorgesetzten einzuschalten. Der Staatsanwalt erwiderte, Opfer einer Inszenierung gewesen zu sein – die Polizisten, die ihn erkannten, hätten versucht, ihm etwas anzuhängen.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *