Strafanzeige gegen AUR-Parlamentarier nach Randale

Strafanzeige gegen AUR-Parlamentarier nach Randale

Bukarest (ADZ) – Der PSD-Fraktionschef im Unterhaus, Ciprian Șerban, hat wegen der jüngsten AUR-Randale im Parlament nach eigenen Angaben bei der Staatsanwaltschaft des 5. Hauptstadtbezirks Strafanzeige gegen alle AUR-Parlamentarier erstattet, die Ende Januar einen Sitzungssaal der PSD-Fraktion gestürmt und die dort steigenden Arbeiten gestört hatten. Seine Strafanzeige visiere eine Gruppe von etwa 60 Personen, die aus AUR-Parlamentariern, deren Parlamentsmitarbeitern sowie zahlreichen von der AUR-Fraktion eingeladenen Gästen bzw. Anhängern bestanden habe. Besagte Personen hätten den Sitzungssaal „Ovidiu Șincai“ unautorisiert betreten und dabei ein gewaltbereites Verhalten an den Tag gelegt – aus Sicht der PSD-Fraktion sei der Vorfall mit einem klaren Sicherheitsrisiko verbunden gewesen, sagte Șerban den Medien. 

Der PSD-Fraktionschef forderte zudem die Leitungen der beiden Parlamentskammern auf, zusätzliche Disziplinarmaßnahmen gegen die randalierenden AUR-Parlamentarier zu ergreifen, nachdem die Leitung des Unterhauses in einer ersten Reaktion lediglich beschlossen hatte, AUR-Gästen einstweilig den Parlamentszutritt zu verweigern. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *