Caritas hilft seit zwei Jahren ukrainischen Menschen in Not

Caritas hilft seit zwei Jahren ukrainischen Menschen in Not

Marmaroschsiget – Die Diözesancaritas Sathmar hat sich zum Ziel gesetzt, die Not der ukrainischen Flüchtlinge, die in und um Marmaroschsiget/Sighetul Marmaței, Neustadt/Baia Mare und Sathmar/Satu Mare sowie in den benachbarten Siedlungen leben, durch soziale Dienste und eine Vielzahl von Programmen zu lindern. Am 7. März 2022, also genau vor zwei Jahren, öffnete das Flüchtlingszentrum der Diözesancaritas Sathmar in Marmaroschsiget seine Türen, um Einzelpersonen und Familien zu unterstützen, die vor dem Krieg in Rumänien Zuflucht suchen. Die Ausstattung und die Betriebskosten des Zentrums werden hauptsächlich durch das Projekt „Hilferuf für die Ukraine“ finanziert, das von der Caritas durchgeführt und vom Netzwerk Caritas Internationalis über den rumänischen Caritasverband finanziert wird.

In der Zeit nach seiner Eröffnung konzentrierte sich das Zentrum auf die Soforthilfe, da seine Nutznießer hauptsächlich ältere Frauen und Mütter mit Kindern waren, die nur mit einer Tasche oder ein paar Taschen mit persönlichen Gegenständen aus ihrem früheren Leben in Marmaroschsiget ankamen. Das Zentrum versorgte sie mit dem Nötigsten, half ihnen bei der Suche nach einer sicheren Unterkunft, bot einen Wäsche- und Trockenservice an, stellte Laptops zur Verfügung, um den Kontakt zu den Daheimgebliebenen zu erleichtern, und betrieb auch einen Kinderbetreuungsdienst. Mit dem Fortschreiten des Konflikts entschieden sich immer mehr Flüchtlinge, sich vorübergehend oder sogar längerfristig in Marmaroschsiget oder Umgebung niederzulassen, und das Angebot der Einrichtung wurde erweitert, um den Bedürfnissen der von ihr betreuten Menschen gerecht zu werden. Da die Zahl der Flüchtlinge, die arbeiten wollten, um sich und ihre Familien zu ernähren, dies aber aufgrund mangelnder rumänischer Sprachkenntnisse meist nicht konnten, weiter zunahm, begann das Zentrum, rumänische Sprach- und Kommunikationskurse zu organisieren, um Sprachbarrieren zu überwinden.

Ende vergangenen Jahres begann das Flüchtlingszentrum zusätzlich zu den Kinderprogrammen auch mit handwerklichen Aktivitäten für Erwachsene, um den Begünstigten mit Problemen und Schwierigkeiten eine kreative Freizeitbeschäftigung zu bieten.
Neben dem Zentrum in Marmaroschsiget bietet die Diözeseancaritas Sathmar auch Unterstützung und Programme für ukrainische Flüchtlinge an, die in und um Neustadt und Sathmar leben.

Im Jahr 2023 erhielten im Rahmen des Projekts „Hilferuf für die Ukraine“ insgesamt 485 Flüchtlinge Informationen, 129 Personen erhielten Lebensmittelgutscheine, 40 Kinder nahmen an verschiedenen Bildungsprogrammen teil, 47 Kinder und Erwachsene besuchten regelmäßig rumänische Sprach- und Kommunikationskurse, und 26 Personen konnten einen Arbeitsplatz finden. Zusätzlich zu der in den Kreisen Sathmar und Maramuresch geleisteten Hilfe sendet die Caritas über ihre ausländischen Partner kontinuierlich Hilfsgüter nach Transkarpatien, um die Not der Menschen zu lindern.

Dr. János Román, Geschäftsführer der Diözesancaritas Sathmar, sagte, dass sich die Organisation im Einklang mit ihrem Auftrag, bedürftige Menschen vor Ort zu unterstützen, weiterhin darauf konzentriert, die Lebensqualität der vertriebenen Ukrainer zu verbessern und ihrem Leben neue Hoffnung zu geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *